Ideen für Wettbewerbe – Die beste Wettbewerbs Ideen
Gute Ideen für Wettbewerbe zu finden ist nicht immer ganz einfach. Was ist ein Preis der jeder Kunde möchte, oder einfach nur der Hit ist, wenn man diesen gewinnt? Umso attraktiver der Preis, desto mehr Teilnehmer. Wieso sich also nicht etwas Originelles einfallen lassen?
Ideen für Wettbewerbe – Die beste Wettbewerbs Idee
Prinzipiell kann man mit jedem Produkt einen Wettbewerb gestalten. Möchte man etwas verlosen, wird man jedoch mehr Teilnehmer haben, wenn man attraktive Preise auslobt welche einen Mehrwert für viele bedeutet und Spass macht zu gewinnen.
Inhaltsverzeichnis
- Das beliebte Wellnessweekend
- Ein bisschen mehr Luxus mit Limousine
- Technisches Events machen es aus
- Gutscheine – Das passt immer!
- Ein neues Auto?
Wellness-Weekend als Hauptgewinn
Wenn ein Unternehmen in einem Wettbewerb ein Wellness-Weekend als ersten Preis auslobt, wird es garantiert viele Teilnehmer an seinem Preisausschreiben finden. Gut geeignet ist dieser Preis und somit die Ideen für Wettbewerbe, weil man für die zweiten und dritten Preise etwas auswählen kann, was einen Bezug zum Thema hat. Stimmig wird das Ganze, wenn das ausschreibende Unternehmen im weitesten Sinne etwas mit dem Wellness- oder Gesundheitsgedanken zu tun hat. Es kann sich um ein Kosmetikunternehmen, eine Krankenkasse oder ein Unternehmen mit touristischem Hintergrund handeln. Zwar kann es unter den Teilnehmern des Wettbewerbs nur einen Hauptgewinner geben – aber den grössten Gewinn hat ohnehin das ausschreibende Unternehmen. Sein Bekanntheitsgrad steigert sich und es kommt an neuen Kundenadressen. Zugleich vermittelt es ein positives Lebensgefühl an jene, die am Wettbewerb teilgenommen haben.
Etwas Luxus gefällig?
Die besten Wettbewerbsgewinne sind die, die viele Menschen sich nie leisten könnten. Für manche sind Luxus Limousinen Normalität, für viele andere nicht. Verführbar für etwas Luxus ist aber jeder. Wenn ein Limousinen-Service als Hauptgewinn seines alljährlichen Wettbewerbs eine Fahrt in einer Stretchlimousine mit Chauffeur auslobt, ist die Neugier vieler Menschen geweckt. Man möchte sich einmal so fühlen dürfen wie die Prominenten dieser Welt, darum sind luxuriöse Ideen für Wettbewerbe aus sehr gefragt. Wer in einer Stretchlimousine abgeholt und zu einem Nobelrestaurant gefahren wird, ist in den Augen anderer jemand. Aus diesem Grund verschenken manche Menschen zu einem runden Geburtstag oder einem Firmenjubiläum eine Fahrt in einem Oldtimer oder einer Stretchlimousine. Man kann übrigens nicht nur in Hollywood Limousinen-Feeling geniessen, sondern auch in der Schweiz. Wer seine Braut in einem Lincoln Town Car oder einem Chrysler 300 zur Hochzeitskirche bringen möchte, kann das jederzeit tun.
Technologie punktet immer
Moderne Menschen interessieren sich für Technologie. Veranstaltet ein Unternehmen einen Wettbewerb, der viele Teilnehmer erreichen soll, sind technologische Preise gerne gesehen. Es kann sich dabei um aussergewöhnliche Gimmicks handeln, die kürzlich auf einer Technikmesse vorgestellt wurden oder um ein neues Smartphone. Während manche Menschen sich jedes Jahr ein neues Smartphone oder technologische Spielereien mit Nutzwert leisten können, können andere das nicht. Technik ist teuer. Umso mehr freut man sich, wenn man beim Wettbewerb einer Computerfirma oder eines Technik-Magazins einen hochwertigen technischen Gewinn erhält. Nur die wenigsten Gewinner würden diesen bei Ebay verkaufen. Stattdessen würden nicht technik-affine Menschen ihren Gewinn an einen Enkel weitergeben. Andererseits könnte man die Herausforderungen der heutigen Zeit annehmen und etwas dazulernen. Die meisten technischen Produkte haben multiple Nutzungsmöglichkeiten.
Gutscheine sind immer gut als Ideen für Wettbewerbe
Shopping ist bei den meisten Menschen beliebt. Daher wird sich jeder Gewinner freuen, wenn er einen Einkaufsgutschein über eine stattliche Summe erhält. Das ist nicht nur gute Werbung für das eigene Unternehmen, sondern erhöht auch dessen Umsatz und Attraktivität. Man könnte beispielsweise einen Wettbewerb um den besten Werbeslogan für das veranstaltende Unternehmen ausschreiben. Weitere Ideen für Wettbewerbe wären, nach einer inhaltlichen Neuausrichtung per Umfrage Näheres über die Kundenzufriedenheit festzustellen. In diesem Falle würde man unter allen Teilnehmer attraktive Preise ausloben. Eine Kaufhauskette könnte das nutzen, um Einkaufsgutscheine für das eigene Unternehmen einzusetzen. Andererseits kann man aber auch mit anderen Unternehmen eine Kooperation aushandeln und attraktive Gutschein-Preise aus verschiedenen Bereichen einsetzen. Mit einem Gutschein über 200 oder 500 CHF lässt sich schon trefflich shoppen. Gutscheine eignen sich ausserdem perfekt, um kleine Trostpreise über 25 und 50 CHF für die zweiten und dritten Gewinner auszuloben.
Ein neues Auto? Bitteschön!
Wenn bei einem Wettbewerb in einem Einkaufszentrum ein nagelneuer Kleinwagen als erster Preis zur Wahl steht, darf der Zentrumsmanager sich über die ungeteilte Aufmerksamkeit vieler Menschen freuen. Ob es sich dabei um einen Ideenwettbewerb, Fragen zur Geschichte des Einkaufszentrums oder schlicht ein anstehendes Center-Jubiläum handelt, ist nicht so wichtig. Der Preis sollte jedoch zum Anlass passend gewählt werden. Eine gute Frage für einen Ideen-Wettbewerb wäre beispielsweise, wie ein Einkaufszentrum der Zukunft attraktiver gemacht werden könnte, um die Flut der Onlinekäufe etwas einzudämmen. Die Händler vor Ort müssen sich heute zur Decke strecken. Das gilt selbst für gut angenommene Shopping-Strassen, die mit Midnight-Shopping und anderen Events um die Aufmerksamkeit der Kunden und speziellen Ideen für Wettbewerbe zu buhlen. Event-Shopping ist in aller Munde. Da kommt es gut, wenn man einen feuerroten Mini Cooper verlosen kann als passende Ideen für Wettbewerbe um auszufallen.